Endgültiger Verkauf von Nissan X-Trail New. Technische Eigenschaften des Nissan X-Trail T32 Wir treffen uns bei der Kleidung

Nissan X-Trail 1,6 dCi

Baujahr: 2016

Motor: 1,6 (130 PS) Kontrollpunkt: M6

Wir haben nicht viele Diesel-X-Trails; nach meinen Beobachtungen kaufen die Leute hauptsächlich die Benzinversionen. Ich habe zunächst auch an Benzin gedacht. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Auto verfügbar und hatte nur eine passende Konfiguration: Diesel. Ich dachte: Ich werde es versuchen, ich werde eine Fahrt machen. Ich habe es getestet und festgestellt, dass diese Option völlig zu mir passt. Nun, ich gebe zu, der Verkäufer hat mich mit ein paar Extras überhäuft. Für alles inklusive Versicherung kostete es etwa 1,7 Millionen Rubel.

Mir gefällt der Motor immer noch. Ich denke, 130 PS sind nicht viel. Der Schub beträgt hier jedoch 320 Nm und kann bei 1750 U/min erreicht werden. Das Auto springt sehr gut an und fährt sich gut in Schlamm und Sand. Und das ist es, was ich brauche. Aber was ich NICHT brauche, ist, mit einer Geschwindigkeit von 140-150 km/h über die Autobahn zu fahren. Naja, hier unterstützt mich der Motor, es ist nie ein Renner – er knurrt und brummt bei Drehzahl und will gar nicht so richtig los. Im Allgemeinen jedem das Seine. Die Hauptsache ist, zu verstehen, was Sie vom Auto erwarten.

Das Getriebe ist manuell, genau das, was ich brauchte. Zuerst steckte der erste fest, aber nach 3-4.000 km klappte es. Jetzt sind alle Bewegungen klar und einfach. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entwickler des X-Trail bereits berücksichtigt haben, dass Frauen auf dieses Auto achten, und sie haben die Box für sie gemacht ... Nun, ich weiß nicht, ob ich eine Frau wäre, ich würde wohl kaum eine „Mechanik“ vertragen... .

Allradantrieb ist vorhanden, was auch Kaufvoraussetzung war. Ich habe eine Datscha und in der Nebensaison macht es keinen Spaß, im Schlamm herumzuplanschen. Im Allgemeinen meistert Nissan die Aufgabe, aber wie ich bemerkt habe, mag er keine Unebenheiten. Das Rad hängt heraus – und der Wächter zappelt wie ein Kätzchen. Auch die vordere Stoßstange muss geschützt werden: Sie ist niedrig. Der Schutz an der Unterseite ist bereits mit Kratzern übersät. Der alte X-Trail war im Gelände robuster.

Ein weiteres Problem: Körpersteifheit. Nachdem ich einen Reifen gewechselt hatte, hängte ich das Auto an einen Wagenheber, woraufhin der automatische Schließer den Kofferraum nicht mehr richtig schließen wollte. Es hat erst beim zweiten oder dritten Mal funktioniert. Ich fuhr einen Tag lang, alles verschwand von selbst, beruhigte sich und begann zu arbeiten. Aber das Sediment blieb.

Da ich bereits über die Mängel gesprochen habe: Das recht teure LE+-Paket verfügt nicht über eine Lenkradheizung. Die Vordersitze und Spiegel sind beheizbar, das Lenkrad jedoch nicht. Na ja, sparen! Mir fällt auch der seltsame Betrieb der Klimaanlage auf – im Automatikmodus ist es schwierig, eine angenehme Temperatur zu erraten. Man stellt es auf 18 Grad und es bläst heiße Luft ... Verdammt, es ist ein Sturm in der Wüste. Kurz gesagt, ich stelle die Klimaanlage immer im manuellen Modus ein. Nun noch etwas: Im Winter, bei Frost unter minus 15-20 Grad, erwärmt sich der Motor sehr langsam Betriebstemperatur. Ich habe das Problem mit einem „Life Hack“ der Kollektivfarm gelöst – einem Stück Pappe hinter dem Kühlergrill. Es sieht beschissen aus, aber es funktioniert. Was das Starten bei kaltem Wetter angeht, ist alles in Ordnung. Verwenden Sie den bewährten Winterdieselkraftstoff, und alles wird gut.

Vorteile des Nissan X-Trail 1.6 dCi:

Guter Motorschub im unteren Drehzahlbereich

Angemessener Kraftstoffverbrauch, durchschnittlich 6–7 Liter, Stadt 10, Autobahn 5–6 bei 100–110 km/h

Reibungslose Bedienung des Schaltgetriebes

Der Allradantrieb hilft wirklich im Gelände, man kann seine Modi wechseln

Geräumiger Innenraum und Kofferraum, das Reserverad ist keine Krücke, sondern ein vollwertiges

(Werksindex T31) wurde auf einer Plattform namens Nissan C erstellt. Das Auto erwies sich als sehr beliebt, was nicht verwunderlich ist: Für etwas mehr als eine Million boten sie einen mittelgroßen SUV mit riesigem Kofferraum an. Aber lohnt es sich, auf dem Zweitmarkt nach dem „schlauen Ding“, wie seine Besitzer es oft nennen, zu suchen?

OFFIZIELLE VERSIONEN

Die meisten erschienen auf Russischer Markt„X-Trails“ wurden importiert offizielle Händler. Bis 2009 waren alle von uns verkauften Autos japanischer Produktion. Später gründeten sie die Produktion im Nissan-Werk in St. Petersburg. Erfreulich ist, dass hier absolut alle Modifikationen, sowohl Diesel als auch Benziner, offiziell verkauft wurden. Das ist gut, denn die Chance, die gesamte Servicedokumentation zu speichern, ist hoch. Wir haben auch Versionen mit Rechtslenkung, allerdings hauptsächlich außerhalb des Urals.

Zarte Haut

Der X-Trail hat ein maskulines Erscheinungsbild, aber Lackbeschichtung Die Karosserie ist überraschend filigran. Nach einigen Jahren beginnt der Lack zu trüben und abzufärben – wie bei jedem äußeren Chrom. Und selbst nach leichten Schlägen mit kleinen Steinen bleiben Absplitterungen im Lack zurück. Das Schlimmste ist, wenn sie auf einem nicht verzinkten Dach erscheinen: Die Stellen der „Kampfkontakte“ rosten schnell.

Die Hauptquelle für unangenehme Außengeräusche ist die klappernde Kunststoffplatte unter den Scheibenwischern.

Auch der Innenraum ist nicht ohne „Grillen“. Der wichtigste befindet sich in den Getränkehaltern im unteren Teil der Mittelkonsole. Sitzbezüge, egal ob Stoff oder Kunstleder, sind nicht langlebig und nutzen sich nach zwei Jahren ab und verlieren ihr Aussehen. Normalerweise löst sich zu diesem Zeitpunkt auch der Lenkradkranz ab. Aber noch ärgerlicher ist die Heizung. Nach drei Jahren beginnt sein Motor aufgrund des Verschleißes der Bürstenbaugruppe und des Kommutators zu pfeifen, was einen schnellen Austausch des zusammengebauten Teils (10.000 Rubel) verspricht.

Seien Sie nicht überrascht, wenn das Audiosystem oder der Tempomat in einem „wunderbaren“ Moment nicht mehr auf die Tasten am Lenkrad reagiert – das bedeutet, dass das Kabel defekt ist. Wenn Sie es nicht wiederherstellen können, kostet ein neues 10.700 Rubel.

Bei Autos mit teurer Ausstattung empfiehlt es sich, die Funktionsfähigkeit der elektrischen Sitzantriebe, insbesondere des Fahrersitzes, zu überprüfen, sonst müssen Sie ein paar Zehntausend Rubel berappen. Das Gestell des Fahrersitzes knarrt unabhängig von der Konfiguration: Die Geräusche eines alten Sofas erzeugen viele Exemplare, die älter als drei Jahre sind.

Eine wiederaufladbare Batterie hält in unserem Klima normalerweise nicht länger als drei bis vier Jahre. Es gibt keine besonderen Probleme mit dem Generator und sein Ausfall ist eher die Ausnahme als die Regel.

FOLGEN SIE IHREM HERZEN

Das Leistungsangebot des X-Trail glänzt nicht durch Vielfalt – ausschließlich Reihenvierer. Bei der Motorenpalette stehen die 2,0-Liter-Benziner MR20DE (140 PS) und 2,5-Liter-QR25DE (169 PS) neben dem Zweiliter-Turbodiesel M9R in zwei Leistungsvarianten (150 oder 173 PS).

Mehr als die Hälfte der Autos auf dem Markt sind mit Zweiliter-Benzinmotoren ausgestattet – und diese gehen am häufigsten kaputt. Darüber hinaus befanden sich die Besitzer von X-Trails des Baujahrs 2008 in einer schlechteren Lage: Bei einigen Autos waren die Motoren defekt Kolbengruppe und litt unter einem erhöhten Ölverbrauch. Der Kolben wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Wenn Sie sich also für ein Auto aus dem Jahr 2008 entscheiden, wäre es eine gute Idee, die Wartungshistorie zu überprüfen.

Darüber hinaus haben einige Motoren nach 140.000-150.000 Kilometern Kolbenringe und der Ölverbrauch überschreitet einen Liter pro tausend Kilometer. Dekarbonisierung hilft nicht immer, und dann bereiten Sie 4.500 Rubel für einen Satz vor Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Und was haben Sie gedacht? - fünfmal mehr für die Arbeit.

Überprüfen Sie den Motor unbedingt von unten. Nach 60.000–70.000 Kilometern beginnt das Dichtmittel, das als Wannendichtung fungiert, Schmiermittel auszutreten. Das Anziehen der Pfannenschrauben hilft oft, aber manchmal muss man das Dichtmittel erneut auftragen.

Motoröl ist nicht die einzige Flüssigkeit, die der X-Trail aktiv verliert. Wenn der Frostschutzmittelstand regelmäßig sinkt, prüfen Sie, ob Lecks vorhanden sind Ausdehnungsgefäß. Undichtigkeiten an der Verbindung von Ober- und Unterteil sind ein charakteristisches Merkmal des Zweiliter-Aggregats. Seltener tritt Flüssigkeit unter der Thermostatdichtung aus. Wenn das Frostschutzmittel aufgebraucht ist und von außen keine Undichtigkeiten sichtbar sind, ist die Sache schlecht. Der MR20DE-Motor hat dünne Wände der Zündkerzenschächte, und es reicht aus, ihn beim Anziehen leicht zu überziehen, damit das Gewinde reißt und Frostschutzmittel in die Brennkammer gelangt. Machen Sie es daher zur Regel, die Zündkerzen nur mit einem Drehmomentschlüssel festzuziehen.

Ansonsten ähnelt der Zweiliter stark seinem älteren Bruder mit dem QR25DE-Index. Wenn das Auto plötzlich nicht mehr startet (dies geschieht normalerweise nach 120.000 bis 130.000 Kilometern), ist es Zeit, die gedehnte Steuerkette (4.600 Rubel) zu wechseln.

Unabhängig vom Motortyp lügt die Tankanzeige. Glücklicherweise wird ein verstopfter und dadurch festsitzender Kraftstoffstandsensor separat ausgetauscht (5.600 Rubel). Aber Kraftstofffilter kann nur als Baugruppe mit einer Kraftstoffpumpe (10.900 Rubel) ausgetauscht werden. Um kein Geld für ein teures Gerät auszugeben, reinigen Sie das Filtergewebe zur vorbeugenden Wartung alle 30.000 bis 35.000 Kilometer.

Nach 100.000–110.000 Kilometern müssen die Ventile eingestellt werden. Sie haben richtig gehört: Die Abstände werden bei allen Motoren auf altmodische Weise eingestellt, indem die Dicke der Drücker ausgewählt wird (Einstellscheiben werden nicht mitgeliefert). Nicht das Beste stabile Stützen Motoren müssen bis zu 100.000 Kilometer ausgetauscht werden (6.500 Rubel für vorne und 2.400 Rubel für hinten).

Auf unserem Markt gibt es nur wenige Dieselautos – etwa 5 % des Gesamtvolumens. Wie schade! Immerhin hat der Zweiliter-Turbodiesel M9R fast keinen Schwachstellen. Vielleicht die Rücklaufleitung des Kraftstoffsystems... Seine Schläuche platzen oft (5.400 Rubel) und aus den O-Ringen beginnt Dieselkraftstoff auszulaufen.

Gib mir einen Gürtel

Der X-Trail war mit einem Schaltgetriebe, einem Automatikgetriebe (6-Gang) oder einem CVT ausgestattet.

Das traditionelle Schaltgetriebe ist sehr langlebig. Das einzige Manko ist vielleicht, dass bei Fahrzeugen des Baujahrs 2010 wegen einer defekten Scheibe die Kupplung nach 30.000 bis 40.000 Kilometern gewechselt werden musste.

Das Sechsgang-Automatikgetriebe JF613E von Jatco ist ausschließlich in Kombination mit einem Dieselmotor zu finden, und dieses Aggregat ist ein seltener Gast auf unserem Markt – obwohl sechs von zehn Dieselfahrzeugen mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind. Aber in puncto Zuverlässigkeit ist die japanische Hydromechanik fast so gut wie die herkömmliche „Mechanik“ – vorausgesetzt, man wechselt das Öl alle 50.000–60.000 Kilometer. Natürlich sind die Magnetspulen im Ventilkörper nicht so zuverlässig wie die in Jimmys „Automatik“ GA6l45R (das ist nicht nur Besitzern amerikanischer Autos, sondern auch BMW-Fans bekannt). Dank eines kompetenten Managementprogramms leben sie jedoch nicht weniger als die gesamte Box als Ganzes.

Die Modifikationen mit dem Variator Jatco JF011E müssen als die teuersten im Betrieb angesehen werden. Reparaturen kosten nicht nur einen hübschen Cent, sondern auch routinemäßige Wartung. Zum Beispiel den Austausch eines teuren Nissan-Öle CVT Fluid NS-2 (alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer) und Ölfilter wird inklusive Arbeit etwa 16.000 Rubel kosten. Ein Schubriemen, der alle 150.000 Kilometer ausgetauscht werden muss, kostet 20.000 Rubel. Aber Einsparungen bei der Wartung können noch teurer werden. Wenn Sie den Ölwechsel versäumen, verstopfen Abnutzungsrückstände das Überdruckventil. Ölpumpe(13.000 Rubel) und ein Ölmangel der Einheit ist gewährleistet. Der Riemen zieht die Variatorkegel hoch (52.000 Rubel). Zusammen mit den Kegeln wird der Ventilblock beschädigt (45.000 Rubel) und Schrittmotor(6800 Rubel). Der Ausfall des letzteren geht meist mit dem Einfrieren in einem Gang einher.

Scharniere Kardanwelle und Gleichlaufgelenke sind zuverlässig. Achten Sie jedoch darauf, den Zustand der Manschetten zu überwachen (5.600 Rubel pro Satz). Und vergessen Sie nicht, dass der X-Trail ein SUV und kein Geländewagen ist. Lange Ausflüge in schwierige Geländebedingungen und häufiges Ausrutschen können die elektromagnetische Kupplung zum Verbinden der Hinterräder (43.000 Rubel) beeinträchtigen.

Bänder brechen

Das X-Trail-Fahrwerk ähnelt im Design und in den Problemen dem Qashqai-Fahrwerk. Das schwächste Glied sind die Stützlager (je 1000 Rubel). Schmutz und Sand, die in das Lager gelangen, verschleißen es innerhalb von 20.000–30.000 Kilometern. Dies gilt jedoch für Autos der ersten drei Produktionsjahre. Später wurde die Einheit modifiziert, wodurch die Lebensdauer der Lager auf 100.000 Kilometer verlängert wurde.

Die Federbeine (2000 Rubel pro Satz) und Stabilisatorbuchsen halten etwas länger als 40.000 Kilometer seitliche Stabilität(1100 Rubel). Um letzteres auszutauschen, müssen Sie den Hilfsrahmen entfernen, an dem es auch schön wäre, die Silentblöcke auszutauschen. Für Versionen mit 2,5-Liter-Motor werden sie nicht einzeln verkauft, es passen jedoch ähnliche Teile aus der Zweiliter-Modifikation. Silentblöcke und Kugelgelenke der vorderen Unterlenker (je 6.400 Rubel) halten bis zu 80.000–100.000 Kilometer. Bei diesem Kilometerstand kommt es zu einer Reihe von Radlagern, die nur zusammen mit der Nabe ausgetauscht werden (jeweils 6.400 Rubel).

Bei der Hinterradaufhängung treten vor allem bei Fahrzeugen der ersten Produktionsjahre die meisten Probleme mit den unteren Stoßdämpferbuchsen auf. Nach der Neugestaltung im Jahr 2010 wurden die Buchsen modifiziert und die Wunde blieb zurück. Klopfen sie an den Halterungen und Kunststoffabdeckungen der vorderen Stoßdämpfer? Es ist einfacher, sich mit dieser Funktion abzufinden, als zu versuchen, sie zu beseitigen.

Die Zahnstange arbeitet recht zuverlässig und fängt erst nach 140.000-150.000 Kilometern an zu klopfen. Beim Drehen des Lenkrads machen die Kardanwellen der Lenkwelle (4.400 Rubel) oft ein Geräusch und ihre Gummidichtungen knarren. Für X-Trail-Besitzer ist die Schmierung mit einer Silikonmasse bereits zum Ritual geworden.

Zuverlässig und Bremssystem. Bei einigen Autos fiel die ABS-Einheit aus – am häufigsten nach Furtstürmen und anderen Schlammbädern.

Trotz Kinderkrankheiten hat sich die X-Trail T31-Serie zu einem echten Bestseller unter den Crossovers entwickelt. Die Möglichkeit, für relativ wenig Geld viel Auto zu bekommen, ist sehr verlockend.

Der Preis ist nur damit vergleichbar Mitsubishi Outlander. Koreanische Konkurrenten Kia Sorento und Hyundai-Weihnachtsmann Fe ist immer noch 40.000-50.000 Rubel teurer.

Der X-Trail verliert pro Jahr weniger als 9 % an Wert. Und wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, greifen Sie besser zur manuellen Version mit 2,5-Liter-Motor.

Die ideale Option ist ein Dieselmotor mit klassischem Automatikgetriebe, aber tagsüber werden Sie solche Autos nicht finden. Und die günstigere Automatikversion mit CVT kann selbst in gutem Zustand erhebliche Betriebskosten verursachen.

EIN WORT AN DEN VERKÄUFER

Artem MELNICHUK, Leiter des Gebrauchtwagenverkaufssalons

Beim Verkauf ist nicht alles klar. Ich kann nicht sagen, dass der X-Trail ein langsam fahrendes Auto ist. Käufer lieben ihn wegen seines großen Kofferraums, des geräumigen Innenraums und der guten Geländegängigkeit für einen Crossover. Autos mit Schaltgetriebe sind am schnellsten ausverkauft. Die elektromagnetische Kupplung und insbesondere der Variator alarmieren viele: mögliche Reparaturen wird eine ordentliche Summe kosten (obwohl der Variator nicht unbedingt repariert werden muss).

Ein weiterer großer Vorteil des Autos besteht darin, dass sein Wiederverkaufswert im Laufe der Jahre nur sehr langsam oder gar nicht abnimmt. Wenn ein Auto jedoch eine undurchsichtige Servicehistorie hat, ist es nahezu unmöglich, es zu einem erschwinglichen Preis zu verkaufen.

WORT AN DEN EIGENTÜMER

Lev TIKHON, Eigentümer Crossover-Nissan X-Trail (2011, 2,0 l, Schaltgetriebe, Laufleistung 46.000 km)

Das ist bereits mein zweiter X-Trail. Die Hauptkriterien bei der Auswahl eines Autos waren ein geräumiger Innenraum, eine hohe Bodenfreiheit und ein niedriger Preis.

Der erste X-Trail, Baujahr 2007, begleitete mich vier Jahre lang, in denen ich 200.000 Kilometer zurücklegte. Das größte Problem ereignete sich beim 63.000, als das hintere Getriebe auseinanderfiel. Es wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht, ich musste aber 250 Kilometer zum Händler fahren. Ansonsten erwies sich das Auto als sehr zuverlässig. Neben dem Getriebe habe ich lediglich die Stützlager und Stabilisatorlenker gewechselt. Und die Kupplung des Schaltgetriebes war nach 200.000 komplett verschlissen!

Als es an der Zeit war, das Auto zu wechseln, gab es keine Fragen – nur X-Trail! Deshalb wurde ich 2011 Besitzer eines aktualisierten „schlauen Autos“. Wie der Vorgänger verfügt er über einen Zweiliter-Motor und ein Schaltgetriebe. Ja, und die Ausstattung ist die gleiche. Aber die Baugruppe ist bereits russisch und meiner Meinung nach schlechter als die japanische: Sie haben deutlich an Material und einigen kleinen Details gespart. Aber ich finde das Auto trotzdem gut, vor allem auf langen Strecken. Die Reise nach Griechenland hat mich in dieser Meinung nur bestärkt.

WORT AN DEN TECHNISCHEN SPEZIALISTEN

Stanislav OLYUSHIN, Abnahmemeister im Flagman-Auto-Technikzentrum

Wie die meisten Crossover ist der Nissan X-Trail ein komplexes Auto und erfordert erhebliche Wartungskosten. Das größte Problem des Zweiliters Benzinmotor- kurze Steuerkettenressource. Ich empfehle, es alle 100.000 Kilometer zu wechseln. Für die Arbeit, ohne die Kosten für Ersatzteile, müssen Sie etwa 12.000 Rubel bezahlen.

Dieselmotoren haben Probleme mit dem hinteren Kreislauf der Vakuumpumpe und dem Druckminderventil der Einspritzpumpe.

Die Federung ist zu steif, was die Zuverlässigkeit beeinträchtigt. Stabilisatorstreben und Kugelgelenke halten im Schnitt 30.000-40.000 Kilometer. Für Reparaturen an der Aufhängung werden Ihnen jedoch keine hohen Kosten berechnet. Zum Beispiel eine Komplettüberholung Hinterradaufhängung kostet 7.000 Rubel (ohne Ersatzteilkosten). Auch die Wartung kann nicht als sehr teuer bezeichnet werden – durchschnittlich 5.000–7.000 Rubel, einschließlich aller Verbrauchsmaterialien.

(3. Generation) basiert auf der modularen CMF-Plattform, einer modernen Variante der Nissan C-Plattform. Die meisten Karosserieelemente des Fahrzeugs bestehen aus hochfestem Stahl, was das Gesamtgewicht der Struktur erheblich reduziert. Das Leergewicht des Crossovers variiert je nach Modifikation im Bereich von 1525-1675 kg.

Die russische Spezifikation des Nissan X-Trail sieht das Vorhandensein von drei Aggregaten vor: zwei Benzin-Saugmotoren mit einem Volumen von 2,0 und 2,5 Litern (144 bzw. 171 PS) sowie einen 1,6-dCi-Turbodieselmotor mit eine Leistung von 130 PS. (320 Nm). Bei der Vorgängergeneration (X-Trail T31) waren beide Benzinmotoren verbaut, beim Crossover-Update wurden sie jedoch modernisiert, was zu einer leichten Leistungssteigerung führte. Der Motor kann entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem XTronic-CVT-Getriebe kombiniert werden, das sieben Gänge emuliert. Neben der Frontantriebsanordnung ist auch ein Allradantrieb mit intelligentem System vorgesehen Allradantrieb Alle Modi 4×4-i.

Die Federung des Geländewagens ist eine Konstruktion mit vorderen MacPherson-Federbeinen und einem hinteren Mehrlenker, und jede Modifikation verfügt über eigene Fahrwerkseinstellungen. Das Basis-Kofferraumvolumen des Wagens ist auf 497 Liter (bei fünf) begrenzt Sitze), maximal – 1585 Liter (Konfiguration mit zwei Beifahrern und umgeklappten Rücksitzlehnen).

Der Kraftstoffverbrauch des Nissan X-Trail T32 mit 2,0-Motor beträgt je nach Umbau und Fahrmodus 7,1-11,2 Liter. Ein Allrad-Crossover mit 2,5-Liter-Motor verbrennt durchschnittlich etwa 8,3 Liter Kraftstoff. Der Diesel-X-Trail ist der sparsamste – er verbraucht im gemischten Fahrzyklus nicht mehr als 5,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 km.

Spezifikationen Nissan X-Trail T32 – Übersichtstabelle:

Parameter X-Trail 1.6 dCi 130 PS X-Trail 2.0 144 PS X-Trail 2.5 171 PS
Motor
Motortyp Diesel Benzin
Aufladung Es gibt NEIN
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile pro Zylinder 4
Volumen, kubisch cm. 1598 1997 2488
Leistung, PS (bei U/min) 130 (4000) 144 (6000) 171 (6000)
320 (1750) 200 (4400) 233 (4000)
Übertragung
Fahren 4WD 2WD 2WD 4WD 4WD
Übertragung 6 Schaltgetriebe 6 Schaltgetriebe Xtronic CVT Xtronic CVT Xtronic CVT
Suspension
Typ der Vorderradaufhängung unabhängiger MacPherson-Typ
Art der Hinterradaufhängung unabhängiger Multi-Link
Bremssystem
Vorderradbremsen belüftete Scheibe
Hintere Bremsen Scheibe
Lenkung
Verstärkertyp elektrisch
Reifen
Reifengröße 225/65 R17, 225/60 R18
Disc-Größe 17×7,0J, 18×7,0J
Kraftstoff
Kraftstoffart DT AI-95
Tankvolumen, l 60
Kraftstoffverbrauch
Stadtverkehr, l/100 km 6.2 11.2 9.0 9.4 11.3
Außerstädtischer Zyklus, l/100 km 4.8 6.6 6.1 6.4 6.6
Kombinierter Zyklus, l/100 km 5.3 8.3 7.1 7.5 8.3
Abmessungen
Anzahl Sitzplätze 5
Länge, mm 4640
Breite, mm 1820
Höhe, mm 1710 (1715 mit Dachreling)
Radstand, mm 2705
Spurweite Vorderrad, mm 1575
Spurweite Hinterrad, mm 1575
Vorderer Überhang, mm 940
Hinterer Überhang, mm 995
Kofferraumvolumen, l 497
Kofferraumvolumen max, l 1585
Bodenfreiheit (Freiraum), mm 210
Gewicht
Bordstein, kg 1675 1525 1555 1642 1659
Voll, kg 2130 1930 1990 2060 2070
Dynamische Eigenschaften
Höchstgeschwindigkeit, km/h 186 183 183 180 190
Beschleunigungszeit auf 100 km/h, s 11.0 11.1 11.7 12.1 10.5

Motoren Nissan X-Trail T32

1,6 dCi R9M 130 PS

Der neue Energy dCi 130 Turbodiesel mit dem Werksindex R9M wurde von Renault-Nissan für den nachträglichen Einbau in seine Modelle entwickelt. Die Produktion des Aggregats wurde 2011 in Frankreich aufgenommen. Der Motor gehört zu einer neuen Motorengeneration, die sich durch Effizienz, hohes Drehmoment und geringe Kohlendioxidemissionen auszeichnet. Netzteil Ausgestattet mit einem Start/Stopp-System, einem Kompressor mit variabler Geometrie, einem Abgasrückführungssystem (AGR) mit Kaltkreislauf, Direkteinspritzung Direkteinspritzung. Der R9M-Zylinderblock besteht aus Gusseisen, der Zylinderkopf aus Aluminium und die Kolben sind mit Graphit beschichtet.

Das maximale Drehmoment von 320 Nm wird bei 1750 U/min erreicht, während 80 % des Spitzendrehmoments bei 1500 U/min zur Verfügung stehen. Der Motor erfüllt die Anforderungen der Euro-5-Norm, ist aber auch für die Umstellung auf Euro-6 vorbereitet. Der Motor ist auch in Autos eingebaut und.

2.0 MR20DD 144 PS

Der MR20DD-Benzinmotor ist ein modernisiertes MR20DE-Aggregat des vorherigen Ixtrail. Während des Updates wurde der Motor bei beiden mit einem variablen Ventilsteuerungssystem ausgestattet Nockenwellen, Ansaugkrümmer mit variabler Länge und Direkteinspritzung. Dadurch stieg die Leistung von 141 auf 144 PS und das Drehmoment von 196 auf 200 Nm.

2,5 QR25DE 171 PS

Der Vierzylinder-Motor QR25DE ist ein echter Langleber, denn er erschien bereits 1999 und wurde im allerersten Nissan X-Trail verbaut. Im Laufe seiner Lebensdauer wurde das Gerät mehrmals aktualisiert und erhielt mit der Einführung der dritten Generation des Ixtrail weitere Innovationen. Der Motor erhielt einen neuen Zylinderkopf mit Löchern für Einspritzdüsen (zuvor waren die Einspritzdüsen am Krümmer montiert), ein System zum Wechseln der Phasen am Einlass und Auslassventile, Ansaugtrakt mit einstellbarer Länge. All dies, kombiniert mit einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 9,6 auf 10,0, ergab einen Zuwachs von 2 PS. (171 gegenüber bisher 169 PS) Gleichzeitig hat sich das maximale Motordrehmoment von 4400 auf 4000 U/min verschoben.

Technische Eigenschaften der Nissan X-Trail T32-Motoren - Tabelle:

Parameter 1,6 dCi 130 PS 2,0 144 PS 2,5 171 PS
Motorcode R9M MR20DD QR25DE
Motortyp Diesel mit Turbolader Benziner ohne Turboaufladung
Energiesystem Common-Rail-Direkteinspritzung, zwei Nockenwellen (DOHC) Direkteinspritzung, zwei Nockenwellen (DOHC), zwei variable Ventilsteuerungen verteilte Einspritzung, zwei Nockenwellen (DOHC), duales variables Ventilsteuerungssystem
Anzahl der Zylinder 4
Zylinderanordnung im Einklang
Anzahl der Ventile 16
Zylinderdurchmesser, mm 80.0 84.0 89
Kolbenhub, mm 79.5 90.1 100
Kompressionsverhältnis 15.4:1 11.2:1 10.0:1
Arbeitsvolumen, Kubikmeter cm. 1598 1997 2488
Leistung, PS (bei U/min) 130 (4000) 144 (6000) 171 (6000)
Drehmoment, N*m (bei U/min) 320 (1750) 200 (4400) 233 (4000)

Allradantrieb Nissan X-Trail

Der Nissan Xtrail Crossover ist zunächst ein Auto mit Frontantrieb und Plug-in-Hinterachse. Die Hauptkomponente des All Mode 4x4-i-Systems ist eine elektromagnetische Kupplung, die vor dem Hinterachsdifferenzial montiert ist. Der Allradantrieb kann über einen Drei-Modus-Schalter am Mitteltunnel gesteuert werden.

In der Position „2WD“ kann die Kupplung geöffnet werden, aber in diesem Modus wird der Crossover immer noch nicht ausschließlich auf den Vorderradantrieb umgestellt. Wenn die Elektronik dies für erforderlich hält, wird ein Teil der Kraft auf die Hinterachse übertragen, die Verbindung wird jedoch immer noch verzögert. Der 4WD-Modus ist für fast alle Bedingungen geeignet und wird daher höchstwahrscheinlich vom Besitzer am häufigsten verwendet. Hinterachse In diesem Fall erfolgt die Zuschaltung automatisch, wenn die Vorderräder durchrutschen. Das Verhältnis des übertragenen Drehmoments variiert zwischen 100:0 und 50:50.

Im Modus „Sperren“ a maximaler Strom, wodurch die Kupplung vollständig blockiert wird. Die Kraftverteilung erfolgt in einem festen Verhältnis von 50:50, das bei Fahrten bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zwangsweise beibehalten wird. Das Überschreiten dieser Geschwindigkeitsbegrenzung führt zum Übergang in den „Auto“-Modus.

Das Design des Allradantriebs sieht keine Vollsperrdifferenziale vorne und hinten vor. Die elektronische Nachahmung von Radblockierungen erfolgt durch Abbremsen des durchdrehenden Rades.

Den neuen Nissan X-Trail der dritten Generation haben wir bereits getestet, allerdings handelte es sich um einen Benzin-Crossover mit reichhaltiger Ausstattung. Was ist das Interessante an der Dieselversion mit dem 1,6-dCi-Typenschild und einem Sechsgang-Schaltgetriebe?

Ich bin bereits über dreißig, habe eine höhere Ausbildung, liebe es zu reisen und in der Natur aktiv zu sein. Um in das Bild eines typischen Käufers eines Nissan X-Trail Crossover zu passen, brauche ich nur ein paar Kinder und ... den erforderlichen Betrag auf meinem Bankkonto. Allerdings hat alles seine Zeit. Eine andere Frage ist, ob der neue X-Trail zu meiner Persönlichkeit passt. Werde ich mich daran gewöhnen? Schließlich ist auch ein Auto ein vollwertiges Familienmitglied!

Wir treffen uns nach Kleidung

Es scheint, warum braucht ein Crossover ein süßes Gesicht, denn seine Trümpfe liegen woanders – Geräumigkeit, Praktikabilität und Geländetauglichkeit, er ist kein Sportwagen, damit er seine Seitenwandmuskeln spielen lassen und zwinkern kann LED-Scheinwerfer die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen. Professionelle Verkäufer behaupten jedoch, dass der erste Impuls des Käufers, „es zu nehmen oder nicht zu nehmen“, wie der erste Eindruck einer Person, in den ersten Minuten entsteht, oder wie wäre es mit Sekunden! - Kennenlernen des Autos. Vor allem, wenn Sie einen beeindruckenden Ehepartner in der Nähe haben. Eine andere Sache ist, dass, wenn Sie dorthin gehen Nissan-Salon und wenn sie den Qashqai und den X-Trail nebeneinander sieht, fragt sie sich vielleicht verwirrt: „Warum haben sie zwei identische Autos aufgestellt?“ Dann nimmst du sie an die Hand, ihr zwei geht um beide Autos herum und erklärt ihr: „Schau, Schatz, die sind sich nur vorne ähnlich, aber hinten sind es zwei völlig unterschiedliche Autos!“

Sie sind Brüder, aber keine Zwillinge. Sie sind durch gemeinsame Gene und einige Elemente des Inneren und Äußeren verwandt. Dabei geht es nicht nur um den allgemeinen, neuen Unternehmensstil, sondern auch darum, an denselben Details zu sparen, von denen es jedoch nicht so viele gibt, wie es scheint. Obwohl der X-Trail dem Qashqai sehr ähnlich sieht, werden Sie bei genauerem Hinsehen feststellen, dass die Scheinwerfer, die Motorhaube und die Stoßfänger unterschiedlich sind. Ähnlich, aber nicht identisch.

Eine andere Sache ist, dass sie im Inneren schmerzlich ähnlich sind und es in unsichtbaren Bereichen wahrscheinlich viele gemeinsame Elemente gibt. Darüber hinaus können Sie auf diese Weise in allen Phasen Geld (und Zeit!) sparen – vom Entwurf über die Modellierung, die Prüfung bis hin zur Produktion, was im industriellen Maßstab erhebliche Einsparungen garantiert. Allerdings verzichtet der Hersteller auch nicht auf Optimierungen Produktionsprozesse Sie sollten nicht erwarten, dass neue Generationen bekannter Modelle günstiger werden. Aber die bewährte Technologie wird (theoretisch) zuverlässiger sein, und wenn Sie mehrere neue Nissans in Ihrer Familie haben, müssen Sie sich nicht daran gewöhnen, von einem zum anderen zu wechseln. Aber das gilt bereits für Anhänger der Marke, von denen viele immer noch unzufrieden murren: Sie sagen, dass der bisherige X-Trail (mit der Werksbezeichnung T31) ein eigenes maskulines Gesicht und einen einzigartigen eckigen Stil hatte und der neue X-Trail im Vergleich dazu zu seinem Vorgänger ist wie ein hübsches Mädchen oder eine schlanke Metrosexuelle

Aber es lohnt sich, den X-Trail im Profil zu betrachten, herumzulaufen und das Heck zu schätzen … Nein, das ist kein Qashqai mehr, sondern viel mehr ernstzunehmendes Auto. Obwohl sie eine gemeinsame Plattform haben, ist der X-Trail nicht nur um 263 mm länger als sein jüngerer Bruder (Länge 4640 mm), auch seine Basis ist um 59 mm gewachsen – auf 2705 mm. Am Widerrist ist der X-Trail dem Qashqai sofort um 120 mm überlegen: Die Höhe beträgt 1710 oder 1715 mm, je nachdem, ob das Auto mit oder ohne Dachreling ist. Und die Vergrößerung der äußeren Dimensionen weist hier direkt auf die Geräumigkeit der inneren Welt hin. Sollen wir einen Blick hineinwerfen?

Ist Ihre innere Welt reich?

Die einfache Antwort auf diese Frage liegt in der Verpackung: Was Sie hineinstecken, ist das, was Sie bekommen. Wir haben eine der Optionen-reichsten Versionen getestet, über die Ausstattung sprechen wir später und nun über die Eindrücke.

Der bisherige X-Trail begrüßte den Fahrer mit einer soliden Konsole, die sich wie eine Steinklippe erhob und überwiegend aus Hartplastik bestand. Vor Ihren Augen und Händen liegen nun die sanften Kurven der Frontplatte, weiche Kunststoff- und lackierte schwarze Einsätze, ein elegantes Multifunktionslenkrad und umfangreiche Multimedia-Funktionen. Nissan-System Connect 2.0. Zwischen Drehzahlmesser- und Tachometerschacht mit deutlich eingezeichneten Zahlen befindet sich ein Farbbildschirm Bordcomputer mit schönen und klaren Grafiken. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen zur Anzeige von Kilometerstand und Kraftstoffverbrauch zeigt es die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen und die Reaktion von Systemen zur Überwachung des toten Winkels an – praktisch!

Was die Ergonomie angeht, kannte mein Rücken und mein Gesäß bequemere Stühle, wenn auch in lange Reise Sie zeigten keine Anzeichen von Unzufriedenheit. Es wäre für mich zu subjektiv, einen unzureichenden Seitenhalt zu bemängeln – ich habe eine eher spezifische, fast vertikale Position mit geradem Rücken. Eine andere Sache ist, dass der Verstellbereich des Lenkrads in Bezug auf die Reichweite vielen möglicherweise unzureichend erscheint, das „Lenkrad“ die Instrumente jedoch nicht überlappt.

Ich weiß, dass die Besitzer des X-Trail der vorherigen Generation, nachdem sie sich in den neuen gesetzt hatten, sofort die praktischen beheizten oder gekühlten Getränkehalter (abhängig von den Klimaeinstellungen) an den Windschutzscheibensäulen vermissten – es war ein stilvolles Merkmal . „Climate“-Getränkehalter wurden in die Halterung zwischen den Vordersitzen verlegt und behalten die Klimatisierungsfunktion bei, die mit einem speziell dafür vorgesehenen Schieber ausgeschaltet werden kann. Man kann sich darüber beschweren, dass beim automatischen Modus der Beifahrerfensterschlüssel Geld gespart wurde und dass sie auf der Fahrertürkarte nicht beleuchtet sind, um sicherzustellen, dass der Fahrer sich nicht im Licht verirrt und „seinen“ schnell finden kann ”-Taste im Dunkeln.

Aber im Fond ist meine einzige traditionelle Beschwerde das Fehlen bequemer Türgriffe für einen natürlichen Halt, an denen man sich auf der Straße bequem festhalten kann. Ansonsten: Platz und Komfort! Die einzelnen Teile des Sofas bewegen sich auf einer Rutsche hin und her, die Neigung der Rückenlehne ist verstellbar, unter den Füßen liegt ein nahezu ebener Boden, die Beine sind reichlich frei und über dem Kopf befindet sich allerdings ein verschiebbares Panoramadach optional.

Für Gepäck gibt es ausreichend Platz, wenn auch nicht mehr so ​​viel wie bisher: Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 497 und 1585 Litern, der Umbau fällt sogar noch breiter aus. Generell ein Kofferraum mit zusätzlicher Ablage, der bequem auf mehreren Ebenen befestigt werden kann, und ein mehrteiliges Fach im Untergrund – das ist seit der ersten Generation ein Merkmal des Modells. Eine sehr praktische Sache, wenn nicht für ein „aber“: Heute erinnere ich mich an die Präsentation des X-Trail der zweiten Generation und das Rumpeln eines leeren „Federmäppchens“ im Kofferraum während einer Landstraßenfahrt. Ist es mit dem neuen X-Trail ruhiger auf unseren Straßen geworden?

Auf einem Spaziergang

Bei laufendem Motor ist der Dieselmotor leise und macht sich auch bei steigender Geschwindigkeit kaum bemerkbar; Assoziationen an Landmaschinen kommen nicht auf. Pkw-Dieselmotoren sind inzwischen so weit entwickelt, dass sie nur noch durch eine verkleinerte Drehzahlmesserskala und einen (vorerst?) engen Drehmomentbereich verraten werden. Ich hatte nur Zweifel, dass der kompakte 1,6-dCi-Turbodiesel einen großen Crossover mit einem Gewicht von über zwei Tonnen nicht auf ein ordentliches Dynamikniveau bringen würde, und ... ich habe mich geirrt!

Lass es 130 PS sein. Die Zahl ist nicht beeindruckend, aber unter der Haube konnten bis zu 320 Nm Drehmoment erzeugt werden, gegenüber 200 bei der Zweiliter-Benzinversion. Und all diese „Newtonmeter“ stehen bereits bei 1750 U/min zur Verfügung und es macht nichts, dass der Motor nach 3000 U/min „Luft verliert“ und man höher schalten muss. Die Sache ist nicht kompliziert und sogar interessant: Die Gänge lassen sich leicht und angenehm schalten, der Hebel bewegt sich wie am Schnürchen und man kann ihn buchstäblich mit den Fingerspitzen bedienen. Anscheinend haben die Designer den Mechanismus ursprünglich für zarte Frauenhände entworfen, damit diese, Gott bewahre, die Maniküre nicht beschädigen.

Auch der Kupplungsantrieb ist fürsorglich und ermöglicht Ihnen ein einfaches Anfahren, ohne das Gaspedal zu berühren, und das Auto im Stau durch einfaches Loslassen zu ziehen linkes Pedal. Generell ist es auch im dichten Stadtverkehr leicht, sich mit solchen „Mechanikern“ anzufreunden. Und der drehmomentstarke Turbodiesel lässt Sie auch im dichten Verkehr souverän manövrieren, bleibt auf der Autobahn stark und begnügt sich mit wenig: Mein Kraftstoffverbrauch schwankte zwischen 6 und 7 l/100 km, je nach Aggressivitätsgrad des Gaspedals .

Eine weitere interessante Beobachtung: Ich bin mit frischen Eindrücken des neuen Qashqai auf den X-Trail umgestiegen und habe nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im Verhalten praktisch keinen Unterschied gespürt. Neuer X-Trail In Bewegung fühlt er sich fast so leicht und kompakt an wie der Qashqai – flink und wendig. Aufgrund des größeren Radstands ist es bei hoher Geschwindigkeit stabiler und weniger anfällig für Straßenunebenheiten. Während mich der Qashqai mit der Steifheit der Federung unangenehm überraschte (allerdings im Gegenzug für ein hervorragendes Handling), wackelte der Diesel-X-Trail berechtigterweise an Bahnübergängen und schluckte brav größere Schlaglöcher weg, was zu einem mit dem jüngeren vergleichbaren Fahrspaß führte. Das Einzige, was mir nicht gefiel, war sein Verhalten auf dem Kopfsteinpflaster im Regierungsviertel, aber dort reisen nur „Diener des Volkes“ bequem in teuren Limousinen mit Luftfederung.

Auf dem Test-X-Trail fand ich immer noch Schnee und beschloss, seine Geländetauglichkeit am Ufer des Dnjepr zu testen. Ein Feldweg, eine kleine Furche, eine weiche Schneedecke, unter der tückischer Sand lauert. Nissan und ich haben das alles mühelos mit der automatischen Drehmomentverteilung zwischen den Achsen gemeistert. Das Einzige, was meinem mechanischen Freund nicht gefiel, war die Diagonalfederung: Im Grunde genommen kapitulierte die Kurzhubfederung eines Pkw schnell und ließ das rechte Hinterrad hängen, das sich hilflos in der Luft drehte. Werde ich gehen? Rip-rülps... und „mein“ X-Trail kletterte widerwillig über einen kleinen Hügel. Der Crossover führte die gleiche Übung durch, wobei das Getriebe bei der ersten Fahrt und nach dem Anhalten am höchsten Punkt in den 4X4-Sperrmodus geschaltet wurde. Als ich für ein paar Aufnahmen aus dem Auto stieg, öffnete ich zwar den Kofferraum, aber der automatische Schließer wollte ihn nicht zurückschlagen: Aufgrund der mangelnden Steifigkeit der Karosserie verschob sich die Tür gegenüber der Öffnung leicht und erst beim zweiten Versuch geschlossen. Okay, kein Problem – los geht’s.

Begeistert vom Filmen und Experimentieren mit verschiedenen Übertragungsmodi fuhr ich auf Neuland, das mir sicher schien, doch der scheinbar harmlose Schnee war von losem Sand bedeckt. Es wurde dunkel. Ich hatte keine Schaufel und es kamen auch keine Retter vorbei. Es ist gut, dass ich keine Zeit hatte, weit zu gehen und einen kühlen Kopf bewahrte, um nicht zu vergasen, indem ich noch tiefer grub. Ich schaufelte etwas Schnee und Sand unter den Rädern hervor und versuchte, aus der Schaukel herauszukommen: Erster-hinten, Erster-hinten, Erster-hinten – und hurra, wir sind der Gefangenschaft von Schnee und Sand entkommen! Ich weiß nicht, ob ich diese Nummer in einem Auto mit CVT bekommen hätte, aber es ist unwahrscheinlich, dass ich dort ohne fremde Hilfe weggefahren wäre. Vorderradantrieb. Aber der Zweipedal-Diesel X-Trail wird nicht mit Allradantrieb verkauft!

Nun, fassen wir es zusammen?

Abschluss

Lohnt es sich, für den X-Trail im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Qashqai etwa 10 % zu viel zu bezahlen? Wenn Sie mehr Platz für Passagiere und Gepäck benötigen, dann auf jeden Fall ja. Wenn Sie den Umgang mit einem Schaltgetriebe beherrschen und gerne raus in die Natur, lohnt sich das auf jeden Fall. Mit Qashqai kann man schließlich nicht bestellen Dieselmotor, Allradantrieb und „Mechanik“ (Diesel für Qashqai wird nur mit angeboten CVT-Variator und Frontantrieb), und es ist diese Kombination, die es einem erfahrenen Fahrer ermöglicht, am weitesten im Gelände zu fahren. Und Hauptsache raus! Und ich würde Einsteigern nicht davon abraten, ein Schaltgetriebe zu verwenden, wenn man bedenkt, wie einfach es ist, die Gänge zu wechseln. Zumindest lohnt es sich, bei Ihrem nächstgelegenen Nissan-Händler einen Probetest zu bestellen, um sich selbst davon zu überzeugen.

Und wenn du es willst bald Wenn Sie sich ein neues Auto zulegen möchten, sollten Sie es nicht aufschieben: Bis Ende April können Sie einen Nissan X-Trail mit einem satten Rabatt von 47.000 UAH kaufen. Das heißt, der Basis-X-Trail 2.0 (144 PS) in der XE-Konfiguration kostet 644.140 UAH. Für ein Auto mit CVT müssen Sie zwar hunderttausend mehr bezahlen (745.190 UAH), aber zusätzlich zum CVT wird es für die Comfort-Version eine solide Ausstattung geben. Und ich halte diese Konfiguration für optimal. Urteilen Sie selbst, es wird bereits eine Zweizonen-Klimaautomatik geben, Nebelscheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem, Parksensoren, Regen- und Lichtsensoren, elektrische Kofferraum- und Klappspiegel, lederbezogenes Lenkrad und Schalthebel, automatisch abblendender Innenspiegel und ein fortschrittlicheres Audiosystem mit sechs Lautsprechern.

Natürlich verfügt der Nissan X-Trail auch über einen Frontantrieb, aber anders als sein „Verwandter“ Nissan Qashqai Es gibt nur sehr wenige Autos mit Einzelradantrieb. Und der Allradantrieb mit der elektromagnetischen Kupplung im Hinterachsantrieb, der aus japanischen und asiatischen Autos bereits bekannt ist, ist so einfach und äußerst effektiv wie möglich gestaltet. Es reicht aus, um kleine Hindernisse zu überwinden, obwohl es längeres Ausrutschen und Schieben auf schwerem Boden nicht verträgt. Nach einer Laufleistung von 50-70.000 Kilometern muss die Kupplung in der Regel gewaschen und wieder zusammengebaut werden, andernfalls ist am Ende derselben Fahrt mit einer Beschädigung des Elektromagneten und möglicherweise der Lager aufgrund von Korrosion zu rechnen, was mindestens 50.000 Kosten verursacht Rubel für eine neue Kupplung und neue Lager, und die Arbeit kostet überhaupt keinen Cent.

Die Kupplung und das Hauptgetriebe sollten sofort nach der Überwindung tiefer Furten geöffnet und gereinigt werden: Aus der Entlüftung tritt häufig Wasser aus. Allerdings in diesem Fall Radlager Wahrscheinlich halten sie auch nicht lange und es ist besser, den Körper noch einmal mit einem Korrosionsschutzmittel zu behandeln und ihn von unten zu waschen. Ja, dieses Auto ist nicht für solche Tests vorgesehen.

Auf der mechanischen Seite gibt es minimale Kritikpunkte an der Übertragung. Aber du musst noch etwas tun.

Bei fahrenden Fahrzeugen müssen Sie die Gleichlaufgelenkmanschetten sorgfältig prüfen. Und nach eineinhalbhunderttausend Kilometern lohnt es sich, das Schmiermittel in den Gelenken proaktiv zu erneuern, ohne darauf zu warten, dass es zu Überhitzung und Geräuschen kommt.

Die Antriebswelle muss nach der gleichen Laufleistung von anderthalb bis zweihunderttausend Kilometern den Zwischenträger und bei erschwerten Betriebsbedingungen auch die Querträger austauschen, da Nicht-Originalteile kostengünstig sind.

Das Verteilergetriebe, das hier eigentlich nur ein Kegelradgetriebe ist, hält sich gut. Wenn Sie das Öl wechseln und nicht überladen, gibt es keine besonderen Probleme. Bei einem Benzin-Turbomotor mit 280 PS kann es zu einem „Zusammenbruch“ kommen. In allen anderen Fällen sind Schäden an Wellen und Lagern jedoch mit einer vorzeitigen Wartung, Undichtigkeiten und dem Eindringen von Wasser in den Mechanismus oder einem Ungleichgewicht der Antriebswelle verbunden. Übrigens sind Getriebe von Autos vor und nach der Neugestaltung bedingt kompatibel: Die Gehäuse unterscheiden sich minimal, aber beim Austausch muss möglicherweise mit einem Winkelschleifer gearbeitet werden.

Gangwahlmechanismus mechanische Boxen Mit zunehmendem Alter verlieren Zahnräder aufgrund der Dehnung der Kabel und der Lockerung des Kugelgelenks des Hebels stark an Selektivität. Und das Zweimassenschwungrad hat eine schlecht vorhersehbare Lebensdauer. Es ist gut, dass die Kupplung auf Wunsch gegen eine normale Dämpferkupplung ausgetauscht werden kann.

Nach 200.000 Kilometern ist aufgrund alternder Synchronisierungen mit einer Verschlechterung des Einlegens des dritten und vierten Gangs zu rechnen, und wer gerne mit deutlich geringerer Laufleistung fährt, leidet oft unter der Synchronisierung des zweiten Gangs. Hier endet alles mit der sorgfältigen Wartung und der Aufrechterhaltung des Ölstands. Bedenken Sie jedoch, dass bei Schaltgetrieben auch manchmal das Öl gewechselt werden muss.

Die meisten Autos sind mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Hier ist das Getriebe der Nissan-Tochter Jatco Modell RE4F04B verbaut, das zu Recht als eines der erfolgreichsten Automatikgetriebe seiner Zeit gilt. Zwar gibt es nur vier Stufen, und Mitte der 2000er Jahre war es bereits veraltet, aber es ist zuverlässig und bietet gute Dynamik und Komfort. Ich würde sagen, dass es ewig ist, aber die Ausbeutung in Russland lässt Zweifel an der Zuverlässigkeit von irgendetwas aufkommen.


Bei den meisten Fahrern muss nach einer Fahrt von 250.000 Kilometern die Blockierauskleidung des Gasturbinentriebwerks ausgetauscht werden. Aber es besteht immer die Möglichkeit, dass der Kilometerstand zurückgespult wurde oder dass ein „Rennfahrer“ damit gefahren ist und die Box im wahrsten Sinne des Wortes „bei der Arbeit durchgebrannt“ ist.

Beim Ruckeln oder Rutschen im dritten oder vierten Gang ist meist das Bremsband schuld. Hier altert es zuerst und reagiert sehr empfindlich auf Ölverschmutzung: Es beginnt ziemlich hart zu arbeiten.


Ein Satz Magnetspulen kann aufgrund übermäßiger Verschmutzung oder Überhitzung vorzeitig ausfallen, und der Wählhebel des Automatikgetriebes führt häufig zu einem Übergang in den Notmodus.

Alle anderen Reparaturen sind die Folge einer sehr hohen Laufleistung oder eines Betriebs mit verschmutztem Öl und Überhitzung. Die Box kommt erst dann vollständig zum Stillstand, wenn die Hälfte der Kupplungen „absterben“ oder Metallteile das Planetengetriebe oder den Ventilkörper zerstören. Das ist gut, es sei denn, Sie haben eine „leicht nervöse“ Box gekauft. Normalerweise handelt es sich im Inneren bereits um eine vollständige „Leiche“, sodass fast alles verändert werden muss. Dies ist jedoch das Schicksal fast aller zuverlässige Technologie: Es wird immer jemanden geben, der gezielt nach etwas sucht, das sich über längere Zeit „töten“ lässt, und das aufgrund seines Umgangs mit der Ausrüstung nicht sofort kaputt geht.

Häufige Ölwechsel, ein zusätzlicher Kühler und ein Außenfilter sind empfehlenswert, aber keineswegs erforderlich.

Motoren

Der Nissan X-Trail war hauptsächlich mit zwei Motoren ausgestattet: 2,0- und 2,5-Liter-Benzinmotoren der Serien QR20DE und QR25DE. Aufgeladene Motoren der SR20VET-Serie (2 Liter und 280 PS) und ein 2,2-Liter-Dieselmotor der YD22DDTi-Serie sind sehr selten. Unsere Motoren sind exotisch. Ich kann nur sagen, dass Nissans Turbomotoren dieser Generation als sehr erfolgreich gelten, aber Dieselmotoren unserer eigenen Entwicklung sind hinsichtlich der Kraftstoffausstattung kapriziös und selbst in der DCi-Version sehr gemächlich, obwohl sie recht stark sind.


Allgemeine Schwierigkeiten Nissan-Motoren beim X-Trail - eher schwache Kühler, instabiler Druck im Kühlsystem aufgrund eines erfolglosen Stopfens, oft undichte Systemrohre, etwas kapriziöse Zündsystemspulen und ein Ansaugsystem mit schwachen Riffelungen, die zum Druckverlust neigen.

Kühler

Preis für Original

11.707 Rubel

Eines der gefährlichsten Probleme für Motor und Auto ist der Verlust der Dichtheit der Gasleitung unter der Haube am Schnellverschluss: Der Dichtring „bleicht“ aus und nach und nach treten Undichtigkeiten auf. Der zweite Grund sind schwache und korrodierende Federklemmen an fast allen Elementen des Kühlsystems, die mit der Zeit einfach auseinanderfallen können. Bei älteren Fahrzeugen, die in nördlichen Regionen betrieben werden, leiden die Motorlager nach 5-6 Jahren stark.

Fast alle Alterungsprobleme treten nach 150.000 Meilen auf. Bei dieser Laufleistung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung und einfacher Ausfälle des Steuerungssystems stark an. All dies wirkt sich nicht optimal auf den Zustand der Motoren aus, insbesondere beim Betrieb in unseren nördlichen Regionen. Winterstarts bei Temperaturen von -30-35 Grad sind für diese Motoren durchaus möglich, allerdings steigt die Gefahr eines Motorschadens stark an, was sich in der Ausfallstatistik widerspiegelt.


Atmosphärische Benzinmotoren mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum sind enge Verwandte, obwohl der Grad ihrer Vereinheitlichung nicht überschätzt werden sollte. Sie unterscheiden sich im Zylinderblock, der Lage einiger Komponenten, dem Einlass, den Nockenwellen und den Nebenaggregaten.

Die Ressourcen eines größeren Motors sind tatsächlich geringer als die eines Zweiliter-Motors. Dies führt zu einer größeren Überhitzungsneigung und einer höheren Belastung von Kolben und Kurbelwelle. Aber in jedem Fall kommt es auf den Bedienstil an. Wenn Sie das Öl mindestens alle 10.000 wechseln, wenn der Motor nicht den ganzen Winter über durch Kaltstarts beansprucht wird und er im Sommer nicht durch endlose Staus und Fahrten durch den Sand überhitzt wird, beginnt der Zweiliter-Motor zu fressen Öl nach einer Laufleistung von 250-280.000 Kilometern, und der Appetit wird aufgrund des Verschleißes der Kolbengruppe stetig wachsen. Wenn Sie den Ölstand nicht verpassen und den Katalysator durch einen europäischen Metallkatalysator ersetzen oder ihn ganz entfernen, hält der Motor mit ziemlicher Sicherheit bis zu 350-400.000 Kilometer, was für ein so einfaches und billiges Design zweifellos ein Indikator ist des Erfolgs.


Auf dem Foto: unter der Haube des Nissan X-Trail FCV (T30) „2003–07

Der 2,5-Liter-Motor bekommt etwas früher Appetit auf Öl. Fälle, in denen es bei Laufleistungen deutlich unter 200.000 auftritt, treten hauptsächlich aus folgenden Gründen auf: Entweder ist der Kilometerstand falsch, der Katalysator wurde während der Rückrufaktion nicht rechtzeitig gewechselt oder der Motor ist überhitzt. Denn es scheint ein zuverlässiger Motor zu sein, weist aber viele Nuancen auf.

Zündspule

Preis für Original

2.670 Rubel

Erstens der Katalysator. Das Design mit einem katalytischen Kollektor und einem Keramikkatalysator bei Nissan-Autos erwies sich als nicht sehr langlebig, und nach Hunderttausenden Kilometern, insbesondere bei Winterstarts, begann der Katalysator zu „stauben“. Außerdem wurde ein Teil des Staubs in die Zylinder zurückgezogen, was zu einem starken Anstieg des Verschleißes an den Kolbenringen und der Oberseite des Zylinders beitrug und die Gefahr von Abrieb erhöhte. Das Problem wurde erkannt und seit 2003/2004 erhalten alle Autos einen Katalysator auf einem Metallträger, der deutlich widerstandsfähiger gegen Überhitzung ist und bei Zerstörung nahezu keinen Staub erzeugt. Die Maßnahme erwies sich als wirksam, so dass umgestaltete Motoren ohne größere Überholungen mit hoher Laufleistung deutlich häufiger anzutreffen sind als solche vor der Neugestaltung.

Gleichzeitig gaben sie auch auf seltsame Entscheidung im Kühlsystem, was zu einer frühen Verkokung der Ringe beitrug. Neben dem serienmäßigen Thermostat, der bei einer Öffnungstemperatur von 82 Grad und einer vollen Öffnung von 96 Grad ein sehr schonendes Temperaturregime für den Motor aufrechterhält, ist noch ein weiterer verbaut, der für eine beschleunigte Erwärmung des Zylinderblocks auf 95 Grad sorgt Grad. Die Idee ist ganz einfach: Bis zur vollständigen Erwärmung findet praktisch keine Flüssigkeitszirkulation im Block statt und erst nach 95 Grad fließt das Frostschutzmittel vollständig durch den Block. Dies trägt dazu bei, schnell die optimale Motortemperatur zur Einhaltung von Umweltstandards zu erreichen, allerdings hat diese Technologie auch ihre eigenen unangenehmen Eigenschaften. Erstens herrscht während der meisten Betriebszeiten ein großer Temperaturgradient zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock, der die Belastung des Gasanschlusses erhöht und zu dessen Druckabfall führt. Daher kommt es bei Autos regelmäßig zum „Durchblasen“ der Zylinderkopfdichtung vor der Neugestaltung. Zweitens erhöht eine Erhöhung der Blocktemperatur auf Hunderte von Grad die Temperatur der Kolbenringe und des Kolbens selbst, was sich in einer Verkokungsneigung äußert. Nun noch eine letzte Sache: Wenn der zweite Thermostat geschlossen ist, zirkuliert die Flüssigkeit weniger und die Heizung des Fahrzeugs im Innenraum heizt erst dann richtig, wenn sie vollständig aufgewärmt ist.


Im Bild: Nissan X-Trail (T30) „2001–04

Zylinderblöcke und Zylinderköpfe vor und nach der Neugestaltung weisen Unterschiede im Design des Kühlmantels auf. Bei einem Motor vor der Neugestaltung können Sie den zweiten Thermostat einfach entfernen, ohne dass dies offensichtliche negative Folgen hat. Der Einbau eines Thermostats in einen neuen Zylinderkopf wird jedoch nicht möglich sein. Man kann aber den alten Zylinderkopf auf einen neuen Block setzen – in diesem Fall ist der Einbau eines zusätzlichen Thermostats einfach schädlich.

Aber bei Laufleistungen über 250-280.000 frisst der Motor Öl, nicht nur wegen des Kühlsystems und des Katalysators. Trotz niedrige Temperatur Beim Öffnen des Hauptthermostats bleibt die Zylinderkopftemperatur in vielen Modi immer noch recht hoch. UND Ventilschaftdichtungen Nach 5-6 Betriebsjahren beginnen sie bereits undicht zu werden. Öllecks von oben tragen zum Festkleben der Kompressionsringe bei, was das Risiko des Festklebens von Ölabstreifringen erhöht und den Durchfluss von Kurbelgehäusegasen durch das Entlüftungssystem erhöht. Und das beschleunigt den Verkokungsprozess.


Auch das Design des Kolbens ist nicht makellos: Die Ringe sind dünn, der Ölablass ist für dünnflüssige Öle ausgelegt und der Motor mag den Betrieb mit ständiger Unterhitzung nicht. Wenn sie einen ernsthaften Appetit auf Öl haben, haben unvorsichtige Besitzer fast immer angehobene Liner und eine tote Ölpumpe. Der Ölstandsensor ist zu niedrig angebracht und das Motorkurbelgehäuse verfügt über ein schwaches Anti-Ablass-System, so dass der Pumpe bei scharfen Linkskurven und niedrigem Ölstand die Luft fehlt.

Strukturell ist der Motor nicht kompliziert. Sein Block besteht aus Aluminium, die Hülsen sind aus Gusseisen, der Steuerantrieb erfolgt über eine Kette und es gibt nur einen Phasenschieber.

Steuerkette 2.0 QR20DE

Preis für Original

2.039 Rubel

Bei 170-200.000 müssen in der Regel Steuerketten und Kettenräder gewechselt werden. Bei gutes Öl die Ressource ist größer. Es gibt Fälle, in denen Ketten länger als 250.000 halten, aber das ist selten.

Bei einer Laufleistung von etwa 80-120.000 Kilometern müssen die Ventile eingestellt werden, und dann muss der Vorgang alle 50-60.000 Kilometer wiederholt werden.

Der Motor mag keine alten Zündkerzen und schmutzigen Kraftstoff. Bei alten Kerzen ist alles klar, niemand mag sie. Aufgrund der Beschaffenheit des Kraftstofftanks ist der Kraftstoff häufig stark verschmutzt. Kraftstoffsystem erfordert regelmäßiges Waschen und die Düsen müssen sogar ausgetauscht werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Preise selbst für Originalteile niedrig sind und eine typische Überholung fast günstiger ist als bei heimischen Motoren.

SR20VET ist ein legendärer Motor, es ist die leistungsstärkste Serienversion des Motors, der auf dem SR20-Block basiert. Die Version mit einer Garrett T28-Turbine mit einer Leistung von 280 PS zeichnet sich durch eine gute Zuverlässigkeit im Vergleich zu hochbeschleunigten Motoren aus. Es gibt auch einen Aluminiumblock und Gusseisenbuchsen, die Nockenwellen werden ebenfalls über eine Kette angetrieben, es gibt jedoch hydraulische Kompensatoren. Und es gibt keine Probleme im Kühlsystem. Und Ölverlust ist bei einem serienmäßigen Kolbenmotor selten; normalerweise geht dieser Motor aus einem anderen Grund aus.


Auf dem Foto: unter der Haube des Nissan X-Trail (T30) „2000–2003“.

Der YD22DDTi-Dieselmotor ist selten und nur in europäischen Autos zu finden. Der Motor ist kettengetrieben und mechanisch recht stark. Die Hauptprobleme des Motors hängen entweder mit der Kraftstoffausrüstung oder mit Rissen im Abgaskrümmer, dem AGR-System, einem verschmutzten Einlass oder verstopften Einspritzdüsen zusammen.

Es gibt ein Common-Rail-System aus einer der ersten Generationen, und es ist ziemlich kapriziös. Schmutz drin Kraftstofftank Für einen Dieselmotor stellt es eine noch größere Gefahr dar als für einen Benzinmotor, daher müssen die Filter häufig gewechselt und die Sauberkeit des Tanks sorgfältig überwacht werden.

Preis für Original

3.681 Rubel

Bei Hochleistungsmotoren kann es zu schwerer Zylinderkopfkorrosion mit Rissen zwischen den Ventilsitzen und Gaslecks im Kühlmantel kommen. Wir empfehlen Ihnen dringend, beim Kauf den Motor mit einem Endoskop zu untersuchen. Es stimmt, dass die Glühkerzen hier manchmal so festsitzen, dass sie nicht mehr entfernt werden können.

Auf einem Auto nach der Neugestaltung können Sie finden Partikelfilter. Erwarten Sie nichts Gutes davon, es ist nicht sehr kompatibel mit diesem Motor.

Im Allgemeinen ist Diesel überhaupt nicht schlecht, aber aufgrund der geringen Verbreitung und Launenhaftigkeit der Kraftstoffausrüstung ist der Kauf dringend davon abzuraten.

Wieder aufnehmen

Nissan brachte den Crossover sehr spät auf den Markt, berücksichtigte jedoch die Fehler seiner Konkurrenten und versuchte, alles „wie es sollte“ zu machen. Dies ist vor allem der Grund, warum es einem Auto mit einer alles andere als idealen technischen Seite gelang, in Russland so beliebt zu werden.


Im Bild: Nissan X-Trail (T30) „2004–07

Die Balance zwischen „Jeep-like“ und „Minivan-like“ wurde sehr präzise gewählt und außerdem ist das Auto wirklich günstig im Betrieb und in der Reparatur. Natürlich verrottet die Karosserie langsam, aber sicher, und Motoren der frühen Produktion neigen bei geringer Laufleistung dazu, einen öligen Appetit zu entwickeln, aber Autobesitzer sind normalerweise damit zufrieden. Zumindest bis sie auf etwas Zuverlässigeres oder Bequemeres umsteigen.

Ich kann nur empfehlen, beim Kauf die Karosserie genau zu prüfen und zu versuchen, ein Auto nach der Neugestaltung oder mit bereits überholtem Motor, ohne problematischen Keramikkatalysator und ohne extra Thermostat zu kaufen. Automatische Boxen Und um den Allradantrieb muss man sich keine Sorgen machen. Wenn sie natürlich funktionieren und Sie bereit sind, dass sie gewartet werden müssen.


Würden Sie den Nissan X-Trail der ersten Generation nehmen?



Artikel zum Thema